Du kleines Stinktier!

schreit Mama. Dauernd schreit sie mich so voll. „Könntest du dir nicht wenigstens ein bißchen mehr ein kluger Biber sein, oder wenigstens ein fleißiger Waschbär,“ sagt sie oft. Ich wäre lieber eine Möwe. Die fliegen mutig in den Sturm hinaus. Ich dagegen, ich muß hier im Abfall wühlen. Meine Familie macht das schon immer so. Wir finden da genug zu essen, und Spielsachen und Dinge, die man verkaufen kann.

„Es ist nicht vorbestimmt, was aus dir wird,“ hatte die kluge alte Eule gesagt. „Sieh mich an, ich stamme aus einer Familie, die überwiegend aus Mäusen besteht.“ Sie klapperte zufrieden mit ihren Augen. Jeder wußte, daß Mäuse ihre bevorzugte Leibspeise waren. Ich konnte mir nun auch denken, warum. Es ist wahr, jeder hier im Zauberwald weiß das. Man ist nicht vorbestimmt, sondern man wird das, was man wird. Das Zebra ist das Kind der Elefantin, und die war eine stolze Mutter. Der Baumspecht stammt aus einer Familie mit Fledermäusen. Er kletterte lieber als seine Geschwister, und eines Tages besaß er auch einen Schnabel zum Klopfen. Aber er aß Insekten, ganz genau so wie seine Eltern.

Warum nur klappt es bei mir nicht? Ich hätte so gern Flügel! Und diese schöne weiße Farbe, die Möwen sind zu beneiden. Ein paar von meinen schwarzen Streifen könnte ich behalten. Aber fliegen möchte ich!

„Du dreckiger kleiner Bastard, was trödelst du wieder hier herum! Komm endlich, wir wollen anfangen! Hier, durchsuche diesen Haufen mit dem herrlichen Zeug!“ Mama schiebt mich an den Dreckhaufen heran. Es riecht nicht gut. Ich will nicht, aber ich muß. Mama bestimmt einfach. Ich grabe, und dabei fühle ich,  wie meine Krallen kräftiger werden. Bei jedem Griff in den Müll merke ich das. 

Ich bin ein Stinktier. Ich weiß nicht, weshalb.

0 Responses to “Du kleines Stinktier!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Leser

  • 17,440 Rezipienten

Jahrhundertanzeige

August 2008
M D M D F S S
« Jun   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Top-Klicks

  • -

Top-Beiträge


