Wenn ich kein Stinktier bin – was bin ich dann?

Ich sitze allein auf meinem Ast. Ich mag es, auch mal allein zu sein. Immer nur der Trubel in der Seeschwalben-Kolonie, das ermüdet.

Fliegen kann ich noch immer nicht, aber ich verändere mich. „Er wird ne Elster“, schrien mir die Möwen hinterher. Aber sie trauen sich trotzdem nicht an mich heran. Ich habe einen dieser Schreihälse erwischt, als sie auf einen kleinen Vogel losgingen. Sie waren so mit Kämpfen und Gewinnen beschäftigt, daß sie mich gar nicht bemerkten. Ich habe den Größten unter ihnen gepackt. Ich erwischte ihn am Kopf. 

Als ich ihn nach einer Weile wieder losließ, nur das Gefieder am Kopf ein wenig ramponiert, verschwand er wie ein Blitz – und ohne das übliche Geschrei. Seine Kumpane hatten schon lange das weite gesucht. „Schöne Freunde“, spottete ich noch hinter ihm her.

Schmelz wünscht sich, daß ich eine Seeschwalbe werden möge. Aber ich weiß nicht, eigentlich bin ich zu groß dafür. Statt meines Mäulchens mit den vielen Zähnen bekomme ich einen gebogenen Schnabel. Und statt meiner Tatzen wachsen mir Klauen. Andauernd kratze ich mich selbst, ganz aus Versehen. Es ist ein Jammer.

Fliegen kann ich noch nicht. Aber schon ganz ordentlich hüpfen, sagt Schmelz. Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, bei Mama zu bleiben, denke ich. Aber ich sage nichts.

0 Responses to “Wenn ich kein Stinktier bin – was bin ich dann?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Leser

  • 17,332 Rezipienten

Jahrhundertanzeige

Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Top-Klicks

  • -

Top-Beiträge


